2024-09-25

WGB on Tour in Varendorf

Am letzten Montag (24.09.)  setzten wir unsere Reihe „WGB on Tour“ fort.
Wir trafen uns in der Georgshalle und wurden dort auch gleich von Frau Dr. Anne Werhahn begrüßt.

Frau Dr. Werhahn entführte uns kurz in die Geschichte der Georgshalle und ließ dabei nicht aus, dass die KA, in der sei damals aktiv war, auch ihren Teil dazu beigetragen hat das Projekt auf den Weg zu bringen. Denn sie besuchte eine politische Fortbildung in Berlin, auf der sie von Fördermitteln erfuhr und so die Motivation fand los zu legen.

Nach diesem kurzen Exkurs begannen wir dann mit der Fraktionssitzung. Es gab viele Themen zu besprechen. Die Schwerpunkte aber lagen eindeutig in den Bereichen Feuerwehr und B4 Baustelle.

Zum Thema Feuerwehr werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlich berichten.

Das Thema der B4 Sanierung wurde sehr emotional diskutiert. Vor allem die Geschwindigkeit der Umsetzung der „Schutzmaßnahmen“ für die Bürger in Bienenbüttel wurde kritisch beäugt. Kurz nach der Bekanntgabe, dass die B4 voll gesperrt werden würde, entstanden im Eiltempo Zebrastreifen und eine 10 km/h Zone in der Bahnhofstrasse.

Jetzt fragen sich einige Bewohner der Ortsteile sicherlich warum das in Bienenbüttel so schnell geht, die Ortsteile die aber seit letztem Jahr unter dem Umleitungsstress leiden, teilweise noch immer auf solche Maßnahmen warten.

Leider ist es nicht ganz so einfach. Viele der betroffenen Strassen sind Kreisstrassen und fallen somit in die Zuständigkeit des Landkreises. Die Bahnhofstrasse ist eine Gemeindestrasse. Somit ist die Gemeinde hier schneller handlungsfähig.

Einige sinnvolle Verkehrsänderungen werden am Donnerstag im Verwaltungsausschuss beraten und im Anschluss an den Landkreis gemeldet.

Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser dann genauso reaktionsschnell ist und es schnell ähnliche Lösungen in den Ortsteilen gibt.

Admin - 18:33:09 @ Pressemitteilungen | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.