2024-04-27

Aus KA wird WGB // Neue Verpackung - Alte Werte

ortsausgangsschild-1174226_1280.pngEin kurzer Rückblick. Im Herbst 2023 wurde auf einer Fraktionssitzung der Kommunalpolitischen Alternative (kurz KA) darüber diskutiert, ob es notwendig sei eine Namenänderung anzustreben, weil der Namensbestandteil „Alternative „ in den letzten Jahren immer mehr durch eine politische Richtung geprägt wird, von der sich die KA deutlich distanzieren will!  In diesem Austausch wurde schnell klar, dass es neben dieser bewussten Distanzierung noch einen weiteren Vorteil gibt. Der Begriff Kommunalpolitische Alternative / KA ist unseren Bürger: innen ein Begriff. Unseren Neubürger: innen eher nicht. Deshalb entschieden wir uns einen Namen zu suchen, der ein wenig mehr selbsterklärend ist.

Nach intensivem Abwegen des Für und Wider wurde der Entschluss gefasst den Weg der Umbenennung zu gehen. Im Winter wurden Informationen eingeholt was bei so einem Schritt zu beachten ist. Der neue Name war schnell gefunden:

Wählergemeinschaft Bienenbüttel

Und wenn wir schon dabei sind, dann überarbeiten wir doch gleich unseren gesamten Auftritt incl. Logo und Homepage.

wgb_logo.jpg
Die Umbenennung, der neue Name und das Logo wurden dann auf einer Mitgliederversammlung am 07.03.2024 den anwesenden Mitgliedern vorgestellt und im Anschluss einstimmig beschlossen.

Im Anschluss wurde der Vorgang an den Gemeindewahlleiter weitergeleitet. Nach heutigem Stand fehlen hier noch letzte Prüfungen bis zum Abschluss des Vorgangs.
Wir gehen davon aus, dass die von uns im Vorfeld geprüften Fakten zu den Folgen einer Umbenennung zutreffend sind und diese der wahlrechtlichen Prüfung genügen.
Sehr wichtig ist uns, dass sich die Werte, für die die KA stand, sich auch in der WGB nicht ändern. Dies sollen die Symbole im neuen Logo widerspiegeln.

Bild1.png                                                                 Vielfalt
Bild2.png                                      Kommunalpolitik ohne Parteibrille / Transparenz
Bild3.png                                                          Zusammenhalt

Admin - 23:46:17 @ Pressemitteilungen | Kommentar hinzufügen